Vor wenigen Tagen hat Google AdSense auf diesem Blog eine neue Werbeform getestet. Okay, ich habe sie bereits auf anderen Webseiten und Blogs gesehen, aber noch nicht auf Bloganbieter.de. Dabei handelt es sich um die folgenden Anzeigen. Unterhalb der üblichen Anzeigen sind themenrelevante Keywords eingeblendet.

Adsense mit neuer Werbeform

Zudem finde ich auch die rechte Anzeige interessant. Mit dem Claim Der schwule Bloghoster wird auf Gayblox.com verwiesen. Gayblox ist ein deutscher Bloghoster der auf WordPress µ setzt. Allerdings scheinen sich noch nicht viele Blogger gefunden haben, die dort schreiben wollen. Darüber hinaus sind die News schon ein wenig älter. Insgesamt erinnert mich die Strategie einen schwulen Bloghoster ins Leben zu rufen an das Buch The Long Tail von Chris Anderson. Das Buch beschreibt das Phänomen deutlicher Umsatzsteigerung durch Produktdiversifikation. Dieses Phänemen ist natürlich primär bei digitalen Produkten zu betrachten.

Wenn das Schule macht wird es wohl demnächst diverse neue Bloghoster für Subkulturen geben. Der Bloghoster für Lesben. Der Bloghoster für Gärtner. Der Bloghoster für Schäuble-Anhänger.