Ich habe nun einmal ein Opensearch Plugin für neuere Browser erstellt, welches in dem Artikel Custom Browser Search Engine für das eigene Blog erstellen bereits einmal angesprochen wurde. Allerdings habe ich die obige Anleitung nicht genutzt, sondern die von Mozillas MozDev gehostete Variante Mycroft. Das durch meine Wenigkeit erstellte Plugin durchsucht eine Bibliothek, somit dürfte es nicht für die breite Masse interesant sein, folglich habe ich es hier nicht angegeben, sondern werde nur meine Erfahrung hier weitergeben.

In der MyCroft Datenbank ist bereits eine umfangreiche Sammlung mit Opensearch Plugins zu vielen Themengebieten zugänglich. Diese Themengebieten umfassen neben Kunst, Bildung, Universitäten, Shopping, Games und und und. Es macht wirklich Spass zu sehen, wofür bereits alles Open Search Plugins erstellt wurden.

Doch wie erstellt man ein eigenes Browser Plugin? Hieru stellt Mycroft ein Formular zur Verfügung, welches recht simpel zu befüllen ist und als Code-Generator fungiert. In entsprechendem Formular (Submit Plugins) sind einige leicht unter Zuhilfnahme der FAQ/Hilfe zu befüllende Felder, aus denen anschließend die XML Datei erstellt wird.

Normalerweise wird nach Erstellung und Überprüfung (also der XML-Code) das Plugin zu der Repository von MozDev hinzugefügt. Dort kann es anschließend von jedem Nutzer in den Browser geladen und verwendet werden. Will man ein erstelltes Plugin jedoch nur selbst verwenden oder aber auf dem eigenen Weblog hosten und den Nutzern anbieten, so ist dieses auch möglich. Wie man es auf dem eigenen Weblog verfügbar macht, wird in dieser Anleitung erläutert.

Sofern man das Plugin nicht zu Mozilla Repository hinzufügt, muss man es selbst in den Browser laden. Hierzu kopiert man den XML-Code des Code-Generators und speichert es als XML-Dokument. Anschließend muss man es in einem bestimmten Verzeichnis des Browser hinterlegen.

Für den Mozilla Firefox ist dies:

C:\Dokumente und Einstellungen\lars\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\qr13yb16.default\searchplugins

für den Internet Explorer 7:

Bei dem Verzeichnis für den Internet Exporer 7 bin ich mir momentan unsicher, ich versuche es aber nachzutragen.

Die Fett markierten Verzeichnisse sind bei jedem Nutzerprofil unterschiedlich und werden abweichen.

Weiterführende Links: